Digitale Unternehmenskultur – von analogen zu virtuellen Unternehmen. Anforderungen und Vorgehensweisen in der modernen Arbeitswelt

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Gerne dürfen die Interviews auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Josef Herget

Josef Herget

Prof. Dr., Leiter des „Excellence Institute –Research & Solutions“ in Wien

Abstract:

Digitale Unternehmenskultur – von analogen zu virtuellen Unternehmen. Anforderungen und Vorgehensweisen in der modernen Arbeitswelt.

Home Office bleibt wohl das Vermächtnis der Corona-Krise. Die meisten Unternehmen wurden sehr abrupt in die neuen Arbeitsweisen hinein katapultiert. Deutlich wurde allerdings  ebenso, dass die Übertragung der analogen Unternehmenskultur in virtuelle Umgebungen kein Selbstläufer ist. Welche Kulturfaktoren ändern sich, welche sind neu? Wie kann dies systematisch angegangen werden, um die Mitarbeiter die gemeinsamen Werten auch im Remote Work erleben zu lassen und sie gezielt zu fördern? In diesem Beitrag wird zwischen der digitalen und der virtuellen Unternehmenskultur unterschieden und ein Vorgehenskonzept skizziert, das die Unternehmen bei der Gestaltung der virtuellen Unternehmenskultur unterstützt.

Vertiefende Literatur
Herget, Josef: Digitale Unternehmenskultur. Strategien für die moderne Arbeitswelt, im Druck. 2021

Über  Josef Herget

Prof. Dr. Josef Herget verbindet langjährige Erfahrung in der Wissenschaft mit internationaler Beratungstätigkeit. Er hat an verschiedenen Universitäten in Europa gelehrt und geforscht, Unternehmen gegründet und geleitet sowie zahlreiche Beratungsagenden in Wirtschaft und Politik wahrgenommen. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Leiter des „Excellence Institute –Research & Solutions“ in Wien war er an der Donau-Universität Krems tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen vor allem Themen aus dem Bereich der Business und Management Excellence. Herget hielt Vorträge in über 30 Ländern und kann auf über 300 Publikationen verweisen. Er ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Unternehmenskultur. Herget ist gefragter Speaker, Berater und Coach und unterstützt Unternehmen als Gesprächspartner in allen Fragen der Zukunftsfähigkeit und des Wandels.

josef.herget@excellence-institute.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwanzig − 19 =