Beyond why – Wie Sinnorientierung im Unternehmen gemessen werden kann

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

https://assessment.culture-academy.at/assessment/14882

Gerne dürfen die Interviews auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Josef Herget

Josef Herget

Prof. Dr., Leiter des „Excellence Institute –Research & Solutions“ in Wien

Abstract:

Beyond why – Wie Sinnorientierung im Unternehmen gemessen werden kann

Unternehmen, die eine starke Sinnstiftung aufweisen sind erfolgreicher im Wettbewerb. Dem „why“, also dem „Warum“ des Unternehmens, wurde in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wir gehen in unserem Ansatz noch ein Stück weiter. Wir stellen die Frage, wie das Warum in einen größeren Kontext eingebunden werden kann. Damit landen wir bei Sinngebung und Sinndeutung durch die Existenz von Unternehmen. Der Begriff Spiritualität ist dabei leider etwas vorbelastet, wir verwenden ihn dennoch, um den Pfad in Unternehmen zu beschreiben, der „beyond why“ liegen kann. Dazu wurde ein umfassendes Assessment entwickelt, mit dessen Hilfe sich jedes interessierte Unternehmen verorten kann und es erhält Hinweise und Empfehlungen, wie dieser Weg erfolgreich weiter beschritten werden kann.

Über  Josef Herget

Prof. Dr. Josef Herget verbindet langjährige Erfahrung in der Wissenschaft mit internationaler Beratungstätigkeit. Er hat an verschiedenen Universitäten in Europa gelehrt und geforscht, Unternehmen gegründet und geleitet sowie zahlreiche Beratungsagenden in Wirtschaft und Politik wahrgenommen. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Leiter des „Excellence Institute –Research & Solutions“ in Wien war er an der Donau-Universität Krems tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen vor allem Themen aus dem Bereich der Business und Management Excellence. Herget hielt Vorträge in über 30 Ländern und kann auf über 300 Publikationen verweisen. Er ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Unternehmenskultur. Herget ist gefragter Speaker, Berater und Coach und unterstützt Unternehmen als Gesprächspartner in allen Fragen der Zukunftsfähigkeit und des Wandels.

josef.herget@excellence-institute.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf − 3 =