Den Wandel gestalten - vom „Lernen auf Halde“ zu agilen Lernprojekten

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Gerne dürfen die Interviews auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Konrad Noé-Nordberg

Konrad Noé-Nordberg

geschäftsführender Gesellschafter von ticommunication Austria

Abstract:

Den Wandel gestalten - vom „Lernen auf Halde“ zu agilen Lernprojekten

Wir sind mitten in einem Paradigmenwechsel in Bezug auf Personal-und Organisationsentwicklung. Unternehmenskultur soll die Umwelt der Organisation wiederspiegeln, um im Wettbewerb zu bestehen. VUKAD2-Bedingungen bedeuten, dass wir auch als Unternehmen immer rascher lernen sowie uns anpassen müssen, um überlebensfähig zu bleiben. Führungskräfte müssen zu Learning Leaders werden und alle MitarbeiterInnen sind gefordert, agiles Lernen als Teil ihrer Arbeit zu erkennen und zu praktizieren.Wir müssen Fragen wie folgende beantworten: Wie kann Lernen im betrieblichen Kontext selbst agil werden? Was genau ist agiles Lernen eigentlich? Was hat das mit Fehlerkultur zu tun? MitarbeiterInnen brauchen ein agiles Mindset, denn jene ohne entsprechende Lernkompetenzen sind die Analphabeten der modernen Arbeitsgesellschaft. In diesem Beitrag werden praktische Lösungsansätze dafür aufgezeigt, wie Lerninhalte, Lernende und Prozesseals agiles System so aufeinander abgestimmt werden können, dass sich eine zukunftsfite Organisation etablieren kann.

Über  Konrad Noé-Nordberg

Mag. Konrad Noé-Nordberg ist Geschäftsführer von ticommunication Austria GmbH, Unternehmensberater, zertifizierter Business-Trainer und diplomierter Coach. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Organisations-und Personalentwicklung, Führung, Vertrieb und Interkulturalität. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb und als Führungskraft in international agierenden Unternehmen. In seiner Arbeit verknüpft er Länder-und Organisationskulturen sowie Theorie und Praxis zu neuen Lösungen. Dementsprechend beschäftigt er sich intensiv mit Mindset und Agilität. Seine Expertise hat er fast zehn Jahre lang als Lektor in Fachhochschulen weitergegeben. Darüber hinaus publizierte er mehrere Beiträge in Zeitschriften sowie zum Beispiel im Buch „Unternehmenskultur in der Praxis“.

konrad.noe-nordberg@ticommunication.eu

Angebote und nützliche Informationen:

Train the Live Online Trainer

Hack your Team Culture

Von Fragil zu Agil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

dreizehn − drei =